Batterieemulator/-tester

Einsatzgebiete

  • Hochdynamisches Leistungsversorgungssystem
  • Verwendung als DC-Quelle für E-Motor und Invertersysteme
  • Testen von Batterien, Supercaps und Brennstoffzellen
  • Realitätsgetreue Nachbildung des Fahrzeug-Energiespeichers im Emulatorbetrieb
  • Straßenlast- und Reifenschlupfsimulationen

Merkmale:

  • 400 kW Ausgangsleistung
  • 1200 V Ausgangsspannung
  • 800 A Ausgangsstrom
  • ASM in 2M-Anordnung 380 kW, 3200 Nm, 4000 U/min
  • Untersetzungsgetriebe für höhere Drehzahlen

Ein Batteriesimulator ersetzt dabei die HV-Batterie, um den Prüfbetrieb nicht von Ladezeiten abhängig zu machen. Außerdem erhöht sich dadurch die Betriebssicherheit, da für eine HV-Batterie im harten Prüfstandbetrieb strenge Sicherheitsanforderungen gelten. Im Betrieb als Emulator kann das System das Verhalten des Energiespeichers im Fahrzeug realitätsgetreu nachbilden.