Verwendung als DC-Quelle für E-Motor und Invertersysteme
Testen von Batterien, Supercaps und Brennstoffzellen
Realitätsgetreue Nachbildung des Fahrzeug-Energiespeichers im Emulatorbetrieb
Straßenlast- und Reifenschlupfsimulationen
Merkmale:
400 kW Ausgangsleistung
1200 V Ausgangsspannung
800 A Ausgangsstrom
ASM in 2M-Anordnung 380 kW, 3200 Nm, 4000 U/min
Untersetzungsgetriebe für höhere Drehzahlen
Ein Batteriesimulator ersetzt dabei die HV-Batterie, um den Prüfbetrieb nicht von Ladezeiten abhängig zu machen. Außerdem erhöht sich dadurch die Betriebssicherheit, da für eine HV-Batterie im harten Prüfstandbetrieb strenge Sicherheitsanforderungen gelten. Im Betrieb als Emulator kann das System das Verhalten des Energiespeichers im Fahrzeug realitätsgetreu nachbilden.