Analyse von fehlerhaften Lithium-Ionen-Batterien

FH JOANNEUM Graz
Hörsaal 005
[ICAL]

Lithium-Ionen-Batterien (LIBs) sind als Energiespeicher für den wachsenden Elektrofahrzeug-Markt, für stationäre Speicher aber auch im Flugsektor sehr attraktiv. Dennoch können Fehler in der Batterie zu exothermen chemischen Reaktionen wie den Thermal Runaway, Feuer oder Explosion führen. Detaillierte Untersuchungen von möglichen Batteriefehlern sind somit notwendig, um Fehler von Batterien frühestmöglich zu erkennen und darauf reagieren zu können. Um Experimente miteinander vergleichen zu können, müssen diese mit hoher Genauigkeit in einem professionellen Umfeld und mit zuverlässigen Triggern durchgeführt werden.

In dieser Präsentation wird das professionelle Batterielabor von VIRTUAL VEHICLE gezeigt, sowie sicherheitsrelevante Parameter und detaillierte Untersuchungen von Batteriefehlerfällen vorgestellt. Die Ergebnisse und Erkenntnisse sind wertvoll für Wissenschaft und Industrie, die sich mit LIBs beschäftigt, wie z.B. Batteriepack-Designer, Fahrzeughersteller und Prüfinstitute für die Entwicklung zukünftiger Batterietesteinrichtungen und Vorschriften.

Vortragende: DI Dr. Christiane Essl und DI Dr. mont. Alexander Thaler, Virtual Vehicle Research, Graz
DI Dr. Christiane Essl
  • Studium technische Physik an der TU Graz, Masterarbeit bei Virtual Vehicle Research GmbH „Contactless concentration measurement of the refrigerant R1234yf based on molecular spectroscopy“ mit Auszeichnung 2016 abgeschlossen
  • Seit 2016 Resarcher im Bereich Batteriesicherheit am Virtual Vehicle Research GmbH; Parallel Doktorarbeit: “Analysis and early detection of failing automotive lithium-ion batteries” in Zusammenarbeit mit AUDI AG, mit Auszeichnung 2021 abgeschlossen
  • Seit 2022 Gruppenleitung des Battery Safety Teams und Key Researcher im Bereich Batteriesicherheit bei Virtual Vehicle Research
DI Dr. mont. Alexander Thaler
  • 1995-2001 Graz University of Technology, Austria M.Sc. degree in Electric Engineering
  • 2001-2005 University of Leoben, Austria, University Assistant, PhD on advanced electric drives
  • 2005-2011 MAGNA STEYR Battery Systems GmbH & Co OG, Head of department: Advanced Development for Battery Systems and Cell Technology
  • 2011-heute VIRTUAL VEHICLE Research, Group Leader Battery, Coordination of research on automotive and stationary battery systems, Power electronics, Project Management
Hinweis:
Der Eintritt ist frei. Studierende, Mitarbeiter:innen und externe Besucher:innen sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir danken unseren Sponsoren:
Wir danken unseren Sponsoren