Institut für Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering

Vortragsreihe: Innovationen in der Fahrzeugtechnik

Organisation der Vortragsreihe: Dipl.-Ing. Dr. Herbert Fellner

Techn. Support: Ing. Wolfgang Dautermann BSc

MOTORSPORT ALS TECHNOLOGIETRÄGER – Entwicklungstrends vom Kraftstoff bis zur Aerodynamik

Bild: AVL / Peter Schöggl

Ort & Zeit:

Donnerstag, 29.02.2024 | 18:00

FH JOANNEUM Graz
Hörsaal 005
Alte Poststraße 147
8020 Graz
[ICAL]
Zum Thema:
Der Motorsport folgt dem allgemeinen Trend in Richtung Nachhaltigkeit, alle Rennserien verwenden mittelfristig nachhaltige Energien, von e_fuels über Wasserstoff bis hin zu grünem Strom. Die Formel 1 geht einen Schritt weiter, da ab 2030 auch die Materialen, die Fabriken und der Transport zu den Rennen CO2 neutral sein sollen. Daneben ist es für höchstes Zuschauerinteresse wichtig, spannenden Wettbewerb zu liefern. Zuseher wollen keine Rennen sehen, bei dem Fahrer aus Energiespargründen langsamer fahren müssen.

Die Reglementmacher FIA, IMSA, ACO usw. versuchen, die Reglements ständig anzupassen, um beide Ziele in Einklang erfüllen: Spannender Sport und Nachhaltigkeit.

Sobald neue Reglements bekannt sind, suchen die Ingenieure der Teams intensiv nach innovativen Lösungen, um für ihr Fahrzeug die beste Performance zu erzielen. In der Vergangenheit konnten einzelne Innovation durchaus zum Gewinn von Weltmeisterschaften beitragen.

Der Vortrag beschreibt am Beispiel Formel 1 die Reglements für die nächsten Jahre. Eine Funktionsbeschreibung der wichtigsten Fahrzeugkomponenten Aerodynamik, Reifen, Fahrwerk, Powertrain und Kraftstoff, sowie bereits gezeigte innovative Lösungen für die Saison 2024 werden gezeigt, verglichen und analysiert.

Vortragender: Dr. Peter Schöggl, AVL List, Graz
  • Studium und Dissertation an der TU Graz
  • 1985-1995 Mitarbeiter am Institut für VKM und Thermodynamik an der TU Graz
  • seit 1996 bei AVL List GmbH
    Leiter des Business Fields Racing
Hinweis:
Der Eintritt ist frei. Studierende, Mitarbeiter:innen und externe Besucher:innen sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Tipp:
Ein Wasserstoff-Rennmotor ist im Rahmen des Vortrags ausgestellt.

Wir danken unseren Sponsoren:
Wir danken unseren Sponsoren