Institut für Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering

SAMSUNG SDI BATTERY SYSTEMS FOR E-MOBILITY

Achievements and future Potentials

Bild: Samsung SDI
Bild: Samsung SDI (Fiat 500e)

Ort & Zeit:

22.11.2023 | 18:00

FH JOANNEUM Graz
Hörsaal 005
Alte Poststraße 147
8020 Graz
[ICAL]
Zum Thema:

Mit der Passion unserer Mitarbeiter tragen wir bei Samsung SDI für unsere Kunden in der E-mobilität durch innovative Produkte und Dienstleistungen zu einer nachhaltigen Zukunft bei.

Am neuen Standort in Kalsdorf konzentrieren sich rd. 400 Mitarbeiter auf die Entwicklung und Prüfung von Li-Ion Energiespeichermodule und Systeme für den Einsatz in automobilen Applikationen.

Die konsequente Weiterentwicklung der Technologie über die letzten 15 Jahre in Energiedichte, Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Lebensdauer unterstützen die globale Elektrifizierungsstrategie.

Im Vortrag geht der Bogen von der technologischen Retrospektive bis hin zu Zukunftstrends wie Solid State und zeigt die Reife und Entwicklungsmöglichkeiten der Energiespeichertechnologien. Er beinhaltet den Aufbau des Fiat 500e pack und den Umfang der Entwicklung dazu. Weiters wird auf die Regulativa und Anforderungen der Zukunft und auf Weiterentwicklungen in Pack- und Zelltechnologie eingegangen.

Über den Vortragenden: Dr. Nikolaus Hochgatterer, SAMSUNG SDI Battery Systems, Kalsdorf bei Graz

Studium an der TU Graz in Technischer Chemie mit Promotion Batterietechnologie.

Ab 2008 Zellspezialist bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik in Entwicklung von Lithium-Ionen-basierten Energiespeichersystemen.

Ab 2010 Leiter der Vorentwicklung und Zelltechnologie bei Magna Steyr Battery Systems. Verantwortlich für Technologiebewertung, Konzeptentwicklung, zukünftige Produktstrategien und Forschungskooperationen.

Ab 2014 Director Engineering bei Samsung SDI Battery Systems verantwortlich für die Konzeptionierung und Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterie-Systemen in automotiven Applikationen.

Hinweis:
Der Eintritt ist frei. Studierende, Mitarbeiter:innen und externe Besucher:innen sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Tipp:
Ein "Fiat 500e mass production battery pack" ist im Rahmen des Vortrags ausgestellt.

Wir danken unseren Sponsoren:
Wir danken unseren Sponsoren