VON FAHRERASSISTENZ HIN ZUM SELBSTFAHRENDEN FAHRZEUG: SAE-L3 UND HÖHER - Komfort, Effizienz und Sicherheit für alle?

Bild: AVL

Bremsassistent, Spurhalteassistent, Parkassistent und andere mehr: elektronischer Helferlein erleichtern uns das Autofahren. Dann kann es doch nicht mehr weit sein zum vollautomatischen Fahren?

Doch wie testen wir die Zuverlässigkeit solcher Fahrzeuge? Welche Szenarien müssen wir dabei bedenken, was sind „long tail“ Probleme? Und wieviel müssen wir testen? Was muss geschehen, dass wir selbstfahrenden Fahrzeugen wirklich vertrauen?

In diesem Vortrag stellen Dr. Andrea Leitner und Peter Priller aktuelle Testmethoden und Testsysteme und neue Forschungsansätze dazu vor.

Über die Vortragenden: Dr. Andrea Leitner und Dipl.-Ing. Peter Priller, AVL, Graz

Dr. Andrea Leitner erhielt 2009 ihren Master-Abschluss in Software Engineering and Economics von der Technischen Universität Graz und ihren Ph.D. Abschluss in Informations- und Kommunikationstechnik ebenfalls an der Technischen Universität Graz im Jahr 2012. Nach einigen Jahren am Virtual Vehicle Research Center trat sie der AVL List GmbH als Forschungsprojektleiterin für das ENABLE-S3-Projekt bei. Nachdem sie für die Architektur der AVL ADAS/AD-Testlösungen verantwortlich war, hat sie nun die Rolle als Entwicklungsleiterin für die AVL ADAS/AD-Testlösungen übernommen.

Dipl.-Ing. Peter Priller ist Principal Technology Scout in AVL Research and Technology Management. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der TU Graz ging es über verschiedene Stationen vom ASIC-Entwickler bei Mikron hin zum Software-Entwickler und später Softwarearchitekt für Echtzeitsysteme bei AVL. Peter Prillers Forschungsinteressen liegen in zuverlässigen, eingebetteten Systemen und Kommunikationslösungen, hin zu kognitiven Systemen im Edge/Cloud Kontinuum.

Wir danken unseren Sponsoren:
Wir danken unseren Sponsoren: Mubea Carbo Tech, Hauptverband der Gerichtssachverständigen, KTM, Pankl, Magna, Mercedes-Benz, Fachverband der Fahrzeugindustrie, Rotax