Institut für Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering

Vortragsreihe: Innovationen in der Fahrzeugtechnik

Organisation der Vortragsreihe: Dipl.-Ing. Dr. Herbert Fellner

Techn. Support: Ing. Wolfgang Dautermann BSc

E-FUELS – der Schlüssel zur Erreichung der Klimaneutralität im Großmotorenbereich

Bild: LEC

Ort & Zeit

18.01.2023 | 18:00

FH JOANNEUM Graz
Hörsaal 005
Alte Poststraße 147
8020 Graz
[ICAL]
Zum Thema:
Großmotoren sind die bevorzugte Antriebsquelle für Schiffe, Lokomotiven sowie Minenfahrzeuge und spielen auch im Bereich der hochflexiblen Energiebereitstellung („Kraftwerk der Zukunft“) eine wesentliche Rolle. Im Vortrag wir zunächst auf globale Entwicklungstrends eingegangen. Basierend darauf wird gezeigt, dass für die Erreichung der Klimaziele in diesen Anwendungsgebieten Power-to-X-Kraftstoffe (Wasserstoff, Ammoniak, Methanol, etc.) der Schlüssel sein werden. Neben den grundsätzlichen Herausforderungen bei der motorischen Umsetzung dieser Kraftstoffe wird in weiterer Folge anhand ausgewählter Beispiele auf den aktuellen Stand der Verbrennungsforschung und auf konkrete Umsetzungskonzepte eingegangen. Dazu werden u.a. Carbon Capture Systeme und Reformertechnologien in den Gesamtsystemansatz miteinbezogen.

Vortragender: Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Wimmer, LEC/TU Graz, Graz
  • Studium Maschinenbau / Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Graz (Abschluss 1986)
  • 1987 Eintritt am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik der TU Graz als wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • 1992 Dissertation zum Thema des instationären Wärmeübergangs im Brennraum von Verbrennungskraftmaschinen