Brennstoffzellentechnologie als Wegbereiter für CO2-freien Güterverkehr

04.05.2022 | 18:00

FH JOANNEUM Graz
Hörsaal 005
Nach Einschätzung von vielen Experten wird sich Wasserstoff als erstes im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge durchsetzen und langfristig einen signifikanten Marktanteil etablieren. AVL beschäftigt sich mit der Entwicklung von Brennstoffzellen seit 2002. Aktuell im Fokus steht die Anwendung im Nutzfahrzeug, die noch erhebliche Herausforderungen in den Bereichen Leistungsdichte, Dauerhaltbarkeit und Kosten mit sich bringt.

AVL entwickelt seit 2018 ein spezifisch für Nutzfahrzeuge ausgelegtes Brennstoffzellensystem und aktuell auch einen Brennstoffzellen-LKW-Technologie-Demonstrator. Im Vortrag werden einige Highlights aus diesen Entwicklungen präsentiert und das Potential der Technologie für eine breite Markteinführung aufgezeigt.
Vortragender: Dipl.-Ing. Jürgen Rechberger, AVL List, Graz
Jürgen Rechberger hat an der TU Wien Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau studiert. Nach kurzer Zeit bei McKinsey wechselte er 2004 zu AVL. Er war einer der ersten Mitarbeiter im Bereich Wasserstoff und übernahm nach zahlreichen Stationen 2012 die Leitung der Entwicklung im Bereich Wasserstoff/Brennstoffzelle.

Seit 2021 ist Jürgen Rechberger Vice President Hydrogen & Fuel Cell und global für das AVL Geschäft im Bereich Wasserstoff, Brennstoffzelle und Elektrolyse zuständig.
Das Fuel Cell Concept Car der Fa. AVL ist im Rahmen des Vortrages ausgestellt.