Eine Ikone wird G-schaffen

24.11.2021 | 18:00

[ICAL]

Online-Event

Der Vortrag beschreibt den allgemeinen Fahrzeugentstehungsprozess der angewandt wird um die Mercedes G-Klasse zu entwickeln und produzieren. Dabei wird schwerpunktmäßig auf die Abstimmung zwischen Design und Technik eingegangen, die stattfinden muss um bei der kontinuierlichen Entwicklung der Fahrzeugfähigkeiten das ikonische Design zu wahren. Dazu werden die unterschiedlichen Fahrzeugphasen, in welchen der Stylingprozess und die digitale bzw. Hardwareabsicherung umgesetzt werden, vorgestellt. Der Inhalt wird anhand von konkreten Beispielen aus der Thermischen Absicherung des Gesamtfahrzeugs vertieft.

Vortragende: Sung-Am Kim und Daniel Nsikane, Mercedes-Benz G GmbH, Raaba
Dipl. Ing. Sung-Am Kim
  • bis 2011: Studium der Fahrzeugtechnik an der TU-Berlin, Abschluss Dipl. Ing.
  • 2011: Einstieg bei Daimler AG im Rahmen Traineeprogramm im Bereich Rohbauentwicklung
  • 2013-2016: Bauteilverantwortlicher Rohbau Heckwagen für die BR167 (GLE/GLS)
  • 2016-2019: Projektleitungsteam Entwicklung für die BR167, inbesondere GLS Maybach
  • 2019-2021: Entwicklungsprozesse für die G-Klasse Entwicklung
  • 2021: Teamleitung Rohbau/Rahmen G-Klasse
Dr. Daniel Nsikane
  • 2009 – 2014: BEng. In Fahrzeugtechnik der Hochschule Aalen, DE
  • 2014 – 2015: MSc. In Thermodynamik & Strömungslehre an der University of Sussex, GB
  • 2015 – 2019: Promotion im Bereich CFD Simulation von Diesel Direkteinspritzung & Verbrennung an der Brighton University, GB
  • Seit 2020: Einstieg in die Mercedes Benz G GmbH im Bereich Thermische Absicherung Gesamtfahrzeug

Informationen zum Online-Vortrag

Der Vortrag kann diesmal nicht wie gewohnt im Hörsaal auf der FH JOANNEUM stattfinden. Stattdessen findet er online statt.

Der Vortrag wird am 24.11.2021 ab 18:00 Uhr als MS Teams Besprechung abgehalten.
Sie können mit dem Webbrowser teilnehmen (Google Chrome oder MS Edge als Browser verwenden) oder MS Teams am Rechner oder Mobilgerät installieren.
Nach der Präsentation erfolgt in gewohnter Weise die Diskussion mit dem Vortragenden (online). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.