Brandschutztechnische Betrachtungen bei Lithium-Ionen-Batterien und Lithium-Metall-Batterien

Aus aktuellem Anlass wird dieser Vortrag ONLINE stattfinden.

Thermisches Durchgehen einer Li-Ionen-Batterie TYP ICR-18650. Bild: Jürgen Kunkelmann

03.03.2021 | 18:00

Lithium-Metall-Batterien (Lithium-Primärbatterien) und Lithium-Ionen-Batterien (Lithium-Sekundärbatterien, Akkus) werden aufgrund ihres hohen Energiespeichervermögens zunehmend als Batterien bei unterschiedlichen Anwendungen für elektrische Verbraucher eingesetzt. Nach den UN-Transportvorschriften für gefährliche Güter werden diese Batterien seit dem 01.01.2009 als Gefahrgut der Klasse 9 (verschiedene gefährliche Stoffe und Gegenstände) eingestuft.

Der Vortrag geht auf die Themen Aufbau, Eigenschaften und Einsatzgebiete, sicherheitstechnische und toxikologische Betrachtungen, gefahrgutrechtliche Bestimmungen, Transport, Lagerung, Branddetektion und Brandbekämpfung dieser Batterien ein.

Download Vortragsfolien
Vortragender: Jürgen Kunkelmann, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe
Studium der Verfahrenstechnik an der Universität Karlsruhe (TH)

Seit 1987 an der Uni Karlsruhe bzw. am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – Forschungsstelle für Brandschutztechnik (FFB)