Die Dekarbonisierung des Transportsektors – electric only?

Aus aktuellem Anlass wird dieser Vortrag ONLINE stattfinden.

27.05.2020 | 18:00

Online-Event
Vortragender: Dr. Hermann Pengg, Audi AG, Ingolstadt
Hermann Pengg ist Leiter Projektmanagement e-fuels und Geschäftsführer der von Audi gegründeten „Audi e-gas Betreibergesellschaft mbH“. Zuvor baute er bei Audi das Team „Erneuerbare Kraftstoffe“ auf und war für die Abteilung „Lebenszyklusanalysen“ verantwortlich. In seiner Verantwortung stand auch der Bau der weltweit ersten Power-to-gas Anlage im industriellen Maßstab (Leistung 6 MW, Audi e-gas-Anlage).
Vor seiner Tätigkeit bei Audi war er CTO bei der SolarFuel GmbH, Stuttgart, baute eine Photovoltaik-Abteilung für einen Dachhersteller auf, und war mehr als 10 Jahre in multinationalen Industrie- und Beratungsunternehmen in Senior Management Positionen tätig.
Er hält einen Doktorgrad der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Wien, hat einen Abschluß als Diplomphysiker an der ETH Zürich sowie einen Postdoc M.Sc. (Erneuerbare Energie) an der Technischen Universität Wien. Er hat zwei Fachbücher und mehrere wissenschaftliche Artikel veröffentlicht.