DIE NEUE G-KLASSE – (R)Evolution einer Ikone

Bild: Alexander Migl [CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons]

06.11.2019 | 18:00 | Hörsaal 005

Zum Thema
Die G-Klasse, der Luxusgeländewagen von Mercedes-Benz, gilt längst als Design-Ikone. Seit 1979 hat sie ihr Äußeres nicht wesentlich verändert. Ikonische Elemente erfüllen heute wie damals ganz bestimmte Funktionen und verleihen der G-Klasse ihr einzigartiges Aussehen.

Die neue G-Klasse legt die Messlatte in allen relevanten Bereichen noch ein Stück höher – in Sachen Performance auf und abseits der Straße ebenso wie beim Komfort und der Telematik. Die „dienstälteste“ Baureihe ist damit bestens gerüstet, ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Kurz gesagt: Der neue „G“ bleibt ein „G“, nur besser.

Die Entwicklungsarbeit für die neue G-Klasse war für das Team enorm anspruchsvoll. Eine Ikone wie die G Klasse technologisch weiterzuentwickeln, war Herausforderung und Chance zugleich. Jedes Teil und jede Schraube kam auf den Prüfstand. Ob off- oder onroad, unter allen Einsatzbedingungen überzeugt der Geländewagen mit Leistungsfähigkeit, modernen Assistenzsystemen, herausragenden Fahreigenschaften und Sicherheit.
Vortragender: Dipl.-Ing. Fabian Schossau, Mercedes-Benz G, Raaba
Zur Person:
  • Studium Allgemeiner Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt
  • 2008 Einstieg bei der Daimler AG im Bereich Gesamtfahrzeug S-Klasse – Modellabsicherung, Maßkonzept und Konzeptpackage
  • 2012 Direktionsassistent PG SEC und PG SUV/SC
  • 2015 GLE-Klasse – Teamleiter Package Unterboden und Digital-Mock-Up SUV
  • 2017 G-Klasse – Teamleiter System- und Bauteilentwicklung in der nicht-zivilen Entwicklung der G-Klasse
  • seit 06/2018 G-Klasse - Abteilungsleitung Serienentwicklung G-Klasse und zivile Projekte
G-Klasse Fahrzeuge sind im Rahmen des Vortrags ausgestellt.