Audi S-tronic - Baukasten und Weiterentwicklung

Bilder: Audi

07.11.2018 | 18:00 | Hörsaal 005

Der Getriebebaukasten der Audi S-tronic hat als Doppelkupplungsgetriebe hohe Effizienz und ermöglicht die Integration einer HV-E-Maschine am Getriebeeingang mit minimalen Änderungen im Tunnelpackage. Nur ein kleiner Vorhalt von hydraulischen und elektrischen Schnittstellen ist ausreichend für die Ansteuerung der zusätzlichen Funktionalitäten des elektrifizierten Antriebs. Die hohe Leistungsdichte und Effizienz der E-Maschine werden durch den Einsatz neuer Fertigungstechnologien ermöglicht. Zusätzlich werden durch die Kühlungsauslegung und durch Parameterstudien an den Blechschnitten maximale Performance bei sehr guter E-Maschinenakustik erreicht. Komplettiert wird das effiziente Hybridmodul durch den Einsatz einer hydraulisch betätigten Trennkupplung mit speziell auf die Anwendung zugeschnittener Lamellengeometrie. Die Kombination des Doppelkupplungsgetriebes mit der zusätzlichen Leistung der HV-E-Maschine bietet dem Kunden die Symbiose aus nachhaltiger und zugleich sportlicher Mobilität.
Vortragende: Wolfgang Aldrian und Jürgen Uhlig, Audi, Ingolstadt
Wolfgang Aldrian
  • 1983 bis 1988 HTL in Graz, Fachrichtung Maschinenbau
  • 1989 bis 1995 BTZ in Ingolstadt, Konstruktion Motorsport und Serienentwicklung