joanneum racing graz rocks the Formula Student

(2016-05-30)

joanneum racing erreicht den sensationellen 5. Platz in der Weltrangliste der Formula Student! Beim internationalen Benchmarking im Bereich Motorenentwicklung erzielt das Team von joanneum racing in Michigan den 1. Platz.
Der Michigan International Speedway, im Südosten des Bundestaates, zählt zu den schnellsten in der Kategorie der Ovalstrecken in den Vereinigten Staaten und gehört landesweit zu den führenden Einrichtungen dieser Art. Die Kurven des als D-Oval ausgeführten zwei Meilen (3,22 km) langen Superspeedways sind um 18° überhöht. Es finden dort u.a. Rennen der NASCAR statt.

In Michigan wird auch die Formula SAE ausgetragen. Bei diesem Wettbewerb geht das größte Teilnehmerfeld weltweit an den Start. Da es sich dabei um einen Konstruktionswettbewerb handelt, werden sowohl dynamische als auch statische Disziplinen bewertet, bei denen maximal 1000 Punkte erreicht werden können.

joanneum racing graz nahm auch heuer wieder an diesem prestigeträchtigen Event für Studierende aus aller Welt teil, der von 11. bis 14. Mai 2016 veranstaltet wurde. Untergebracht in der University of Michigan in Ann Arbor hatte das Grazer Team die Möglichkeit, auch die Werkstatt mit der einheimischen Mannschaft vor und während des Rennens zu teilen.
Unter den 120 Teams erreichten die Weasels mit ihrem jr15 neben weiteren Topplatzierungen den ausgezeichneten zweiten Platz im Engineering Design und den dritten Platz im Overall. Darüber hinaus erzielten sie den ersten Platz im Powertrain Development und erhielten dafür den Special Award. Damit wurde einmal mehr die Konkurrenzfähigkeit von joanneum racing unter Beweis gestellt. Der Faculty Advisor der Weasels, Michael Trzesniwoski, freut sich: „Diese Erfolge in einem so hochkarätigem Umfeld zeigen, dass der Gesamtsieg in Italien voriges Jahr keine Eintagsfliege war.“

Institutsleiter Kurt Steiner fügt hinzu: „Die Formula Student stellt neben der praktischen Beilage zum Studium auch eines der größten studentischen Spektakel der Welt dar. Wir freuen uns über die außerordentlichen Erfolge und sind stolz auf unser Team, das sich nun mit dem hervorragenden fünften Platz in der Weltrangliste im Olymp des Formula Student-Wettberwerbs wiederfindet.“

„Auch in der kommenden Saison werden wir alles daran setzten, die Traditionen von joanneum racing graz weiterzuführen“, so der organisatorische Leiter des Teams, Christian Rosenhammer. Das Ziel von joanneum racing ist es, die Leistungsfähigkeit, die Zuverlässigkeit und das Innovationspotenzial der selbst konstruierten und gebauten Boliden zu steigern.

Alle Ergebnisse von joanneum racing im Überblick
  • Engineering Design: 2. Platz